weitere Nachrichten...
Tagesthema  
 
QUOTENGESETZ
CDU/CSU: Ein paar Steine noch aus dem Weg räumen
Gesetzentwurf heute im Bundestag | Linke und Grüne weiter für höhere Quote | Schulz-Strelow (FidAR): Es gibt genügend qualifizierte Frauen
zwd Berlin (sv). Bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs zur Einführung einer Frauenquote im Bundestag sind neben der Kritik aus dem Oppositionslager auch Differenzen innerhalb der Regierungskoalition deutlich geworden. Zwar bekannten sich die SprecherInnen der CDU/CSU-Fraktionen grundsätzlich zu dem im Dezember vergangenen Jahres im Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf. Zugleich meldeten sie Veränderungsbedarf in einzelnen Punkten an, insofern müssten noch ein paar Steine aus dem Weg geräumt werden.
(30.01.2015) mehr...
 
 
JAHRESBERICHT
Noch immer viele Defizite bei der Integration von Soldatinnen in die Bundeswehr
Jede zweite Soldatin mindestens einmal von sexueller Belästigung betroffen | Gleichstellungsbeauftragte werden bei Mobbing oder Diskriminierung häufig nicht oder verspätet informiert
zwd Berlin (sv). Die Vorurteile gegenüber Frauen innerhalb der Bundeswehr haben nicht abgenommen. Ein Drittel der Soldaten vertritt nach wie vor die Meinung, dass die deutschen Streitkräfte wegen der Frauen an Kampfkraft verlieren. Der diese Woche vorgestellte Jahresbericht 2014 des Wehrbeauftragten des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), bezieht sich dabei auf Zahlen aus einer Studie, die im Januar vergangen Jahres veröffentlicht wurde. Demnach glauben 52 Prozent der Soldaten, dass Soldatinnen körperlich anspruchsvollen Funktionen nicht gewachsen seien. Auf einem Symposium der Bundeswehr im Juli 2014 sprachen Frauen zudem von Diskriminierungen durch Vorgesetzte, abwertenden Blicken und Bemerkungen sowie der Angst männlicher Soldaten vor weiblicher Konkurrenz.
(29.01.2015) mehr...
 
   weitere Nachrichten...

Dossiers  
 DOSSIER LANDTAGSWAHL SACHSEN
Frauenpolitische Ziele der Parteien: Was steht programmatisch nach der Landtagswahl?
Im Folgenden stellt der zwd die frauenpolitische Programmatik der sächsischen Landtagswahlprogramme 2014 - 2019 von CDU/CSU, Linke, SPD, FDP und Grüne vor
(19.08.2014) mehr...
 
   weitere Dossiers...

Aktueller Termintipp  
   weitere Termine...

Service  
Archiv  
 
Bestellen...  
 
zwd-Spezial  
0
 © 2006, ZWD-Mediengesellschaft mbH
0