weitere Nachrichten...
Tagesthema  
 
BUNDESTAG
„Das Sexualstrafrecht muss dringend überarbeitet werden"
  • Maas' Entwurf zum Sexualstrafrecht von Parteien und Frauenverbänden kritisiert
  • SPD: „Bundesregierung blockiert die Neufassung"
  • zwd Berlin (yh). Der von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) vorgelegte Entwurf zur Neufassung des Sexualstrafrechts benötigt dringend eine Überarbeitung. Zu diesem Schluss kamen fast alle RednerInnen bei der Debatte im Deutschen Bundestag am Donnerstag. CDU, SPD, Grüne und Linke stellten nachdrücklich fest, dass es im neuen Entwurf einen Paradigmenwechsel brauche: Ein Nein müsse endlich genug sein. „Der Wille des Opfers ist maßgeblich. Er verträgt keine Einschränkung, auch nicht im Strafrecht“, sagte Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU). Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws, warf Minister Maas vor, er würde mit seinem Entwurf auf halber Strecke stehen bleiben und mit dem Entwurf tradierten Rollenvorstellungen entsprechen.
    (29.04.2016) mehr...
     
     
    GIRLS DAY
    Schülerinnen durchbrechen Stereotype
  • 100.000 Mädchen haben teilgenommen
  • Angela Merkel empfängt Schülerinnen im Kanzleramt
  • zwd Berlin (yh). Gestern fand der 16. Girls’Day statt. Mehr als 100.000 Schülerinnen haben einen Tag lang Einblicke in Berufe erhalten, in denen nach wie vor immer noch größtenteils Männer beschäftigt sind. Aus über 9000 Angeboten aus Handwerk, iT und Technik konnten Schülerinnen ab Klasse 5 wählen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte einige Mädchen bereits einen Tag zuvor im Kanzleramt begrüßt und den Girls’Day 2016 damit eröffnet. „Nutzt die Gelegenheit, die der Girls’Day bietet, um die ganze Bandbreite der Berufe kennen zu lernen“, gab die Kanzlerin den Schülerinnen mit auf den Weg.
    (29.04.2016) mehr...
     
       weitere Nachrichten...

    Dossiers  
     LANDTAGSWAHLEN am 13. März 2016
    Was steht in Baden-Württemberg frauenpolitisch zur Wahl?
    Ein zwd-Dossier zur den frauen- und gleichstellungspolitischen Programmen der Parteien
    (11.03.2016) mehr...
     
       weitere Dossiers...

    Aktueller Termintipp  
       weitere Termine...

    Service  
    Archiv  
     
    Bestellen...  
     
    zwd-Spezial  
    0
     © 2006, ZWD-Mediengesellschaft mbH
    0